Unterricht

Erwachsene und Jugendliche

Step by step vermittle ich  Rhythmen…

kasp V3 bearV2 kreis web

…und eine Vielfalt an nachvollziehbaren Rhythmus-Kombinationen. Um solch ein Ziel – abwechslungsreich und spielerisch zu erreichen – arbeiten wir mit dem Heft – progressive steps to syncopation/by Ted Reed- (Notenkenntnisse vorerst nicht erforderlich -learning by doing!). Weitere Übungen aus verschiedenen Notenheftern ergänzen die Lektionen.

drums V3 ohne

unterricht2web

Noten . . .

…aus Jazz, Rock, Funk oder Latin sind mit von der Partie. Wir spielen mit speziellen Sticks und Brushes, und optimieren die Fussarbeit (HiHat and Bassdrum). Viele Beats und Abläufe spielen wir gemeinsam – auch ohne Notenlesen.

Kaspar und Markus web

damit es groovt . . .

…verbessern und verfeinern wir die Koordination von Händen und Füssen, erlernen die Schlagzeugtechnik und verwenden verschiedene Schläger. Grundlage ist es neugierig hinzuhören, Rhythmen zu verinnerlichen und so zu spielen, das es «groovy» tönt!

3, 5, 7, 9 oder 13

Gerne spiele ich ungerade Rhythmen (z. B. 7/4-Takt), da sich diese ungeraden Takte schön drehen und eine entspannende Wirkung entfalten. Der Unterricht findet mit zwei Schlagzeugen statt. Dadurch haben wir die Möglichkeit für das kombinieren und überlappen verschiedener Metren.

uebungsraum D web

elbaterista_gif

Kids

Junge Jugendliche lernen die Grundlagen des Schlagzeugspiels.

unterschriftks web

homeV2

Ich unterrichte mit zwei Schlagzeugen, damit Kombinationen und Rhythmusabläufe  kopiert werden können. Neueinsteiger/innen bespielen nicht das ganze Schlagzeug-Set. Ziel ist es Möglichkeiten zu entdecken, sowie rhythmische Fortschritte zu erlangen. Die Dynamik zwischen laut und leise, langsam und schnell, wird ausgelotet. Im gemeinsamen Improvisieren erfährst du deine Fähigkeiten. Einfach notierte Abläufe werden miteinbezogen und locker vom Hocker nachgespielt.

 

Ringe_kreis_web2

 

Djembé

Viele Übungen am Schlagzeug lassen sich auf das Djembé adaptieren.

Djembe bea2 web

Rhythmisch wiederkehrende Strukturen – das setzen von Akzenten, sowie das Spiel von hellen und dumpfen Klängen – ergeben ein dynamisches Spiel.

Der Unterricht findet mit zwei Djembés statt. (zwei Djembén vorhanden).

 

… oder einfach

Freude am Sound der Trommeln (Snare, Toms, Pauke) und das ausprobieren der Cymbals (Becken, HiHat), …

unterricht3 bea kreis web

…sind Inhalt der Lektion. Du spielst keine Rock- Funk- oder Jazzrhythmen, und auch keinen Bossa Nova Groove! Ziel ist es die Vielfalt des Klangspektrums – von Klangwolken bis zu einfachen metrischen Abläufen – ebenfalls mit Einsatz von verschieden Schlägern auszuloten, sowie neugierig hinzuhören. Mit zwei Drumsets und einigen Perkussionsinstrumenten.

 

Gruppen

Viele Rhythmen lassen sich mit den Händen oder mit Perkussionsröhren auf den Oberschenkeln spielen. Die Mitglieder klopfen die einfachen Notationen gemeinsam ab den Blättern die vorne oder in der Mitte des Raumes aufgestellt sind. Danach wird die Gruppe unterteilt, und es folgen überlappende Kombinationen mit den gelernten Patterns. Weitere Rhythmen können auf dem Boden oder auf einem weiteren Stuhl, ohne grosse Lautstärke, gespielt werden.

O r t  +  K o s t e n  . . .

… der Unterricht findet an der Neugasse 6, 8005 Zürich, statt. Zu Fuss vom HB via Zollstrasse (bis Neugasse 6), oder Tram 4, 13+17 bis Haltestelle Museum für Gestaltung, die Klingenstrasse entlang (bis Neugasse 6).

pro 45 min-Lektion sFr. 40.–
Kennenlernhalbstunde  auf Anfrage

Montag – Freitag, & Samstagvormittag möglich (Dienstag und Donnerstag etwas besser momentan).

Ich freue mich über deinen Anruf: 076 372 1991 oder dein Mail: info@elbaterista.ch
K  a  s  p  a  r     S  c  h  ä  u  b  l  i

Goggle Maps
Schlagzeug- Djembé- Rhythmikunterricht im
2. UG, an der Neugasse 6, 8005 Zürich
,
7 Fussminuten vom HB Zürich.

Snare seitenspalte kreis web